Was ist Horsemanship

Viele Leute fragen mich was ist Natural Horsemanship ? Die nächste Frage lautet oft, ob ich Ihnen diese Technik vermitteln kann.

Sicherlich werden bestimmte Techniken angewendet und vermittelt.

In erster Linie ist NHS (Natural Horsemanship) für mich aber keine Technik, sondern eine bestimmte Einstellung und Haltung gegenüber dem Pferd. Diese Einstellung und Haltung basiert auf einen möglichst natürlichen, artgerechten Umgang mit dem Pferd, der nicht auf Zwang, Einschüchterung und Mechanik beruht, sondern auf Kommunikation, Verstehen und Psychologie.

Das Pferd wird hier als eigenständiges Individuum mit einem eigenen Willen, Charakter und Emotionen wahrgenommen. Der Umgang findet in einer für das Pferd verständlichen Sprache statt, die der Mensch lernen muss, um sie zu verstehen und anzuwenden.

NHS ist für mich praktizierte Partnerschaft, in der es darum geht sich in das Pferd hineinversetzen zu können (zu denken wie ein Pferd), Kommunikation anzustreben, Respekt und Vertrauen aufzubauen, Wertschätzung zu zeigen, fair zu bleiben, Rücksicht zu nehmen, ehrlich, offen und neugierig zu sein, begeistert zu sein, natürlich zu bleiben, zu lernen auf der Basis von Respekt und Vertrauen Harmonie anzustreben.

.

.

Pferde Ausbilden

Für ausgebildet kann nur ein Pferd gelten, welches einer fortschreitenden und durchdachten, nicht überhasteten Ausbildung unterzogen worden ist, dass sich ohne Kampf hingibt, dass sich gewiss ist, nur Bewegungen und Stellungen abverlangt zu bekommen, welche ihm keine Anstrengungen machen, dass schließlich aus Überzeugung arbeitet, aus Freude, weder verschreckt noch verblödet.

Nuno Oliveira 20 Jh.