Philosophie

Horsemanship lehrt Menschen zu denken wie ein Pferd und motiviert Pferde zur Mitarbeit. Horseman ist ein Kurs, der sich an den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes als Herden-, Flucht- und Beutetier orientiert, dabei wird die Rangordnung auf natürliche Weise geregelt. Hierzu nutzen wir die von den Pferden praktizierte Körpersprache, wie Streicheln, Schubsen und Vertreiben. Wir erfahren, wie Pferde lernen und wie wichtig die Konsequenz im Umgang mit unseren Pferden ist. Natural Horsemanship widerspricht keiner Reitweise, sondern ist vielmehr eine Bereicherung, sowohl für klassisch orientierte Reiter als auch für Westernreiter oder Freizeitreiter. Horsemanship beruht auf dem Wissen um das natürliche Verhalten und die Psyche der Pferde und ist viel umfassender als gewöhnliche Reitlehren. Ziel ist eine harmonische Partnerschaft, bei der sich Mensch und Pferd gegenseitig Respekt und Vertrauen entgegenbringen und sich durch feine Signale verständigen können.

.

.

Das Pferd von Novalis

Ein Wolf sagte zu einem Pferde: "Warum bleibst du denn dem Menschen so treu, der dich doch sehr plagt, und suchst nicht lieber die Freiheit?" - "Wer würde mich wohl in der Wildnis gegen dich und deinesgleichen verteidigen", antwortete das philosophische Pferd, "wer mich pflegen, wenn ich krank wäre, wo fände ich solches gutes, nahrhaftes Futter, wo einen warmen Stall? Ich lasse dir gern für das alles, das mir meine Sklaverei verschafft, deine Chimäre von Freiheit. Und selbst die Arbeit, die ich habe, ist sie Unglück?"

Novalis, eigentlich Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, (Deutscher Lyriker)

1772 - 1801