Heidi Schmid

Bereits als Jungendliche hat mein Reiterleben begonnen, damals war es mein Mädchentraum. Die Grundlagen der englischen Reitweise habe ich in einem kleinen Reitstall gelernt. Der schonende Umgang mit Pferden war stets im Mittelpunkt der Ausbildung. Im laufe der Jahre habe ich meine Technik immer mehr verbessert, durch Stall- und Reitlehrerwechsel bekam ich auch Einblick in die Ausbildung von Turnierpferden. Das war auch der Zeitpunkt der Ernüchterung was den Umgang mit Pferden anbelangt. Auf der Suche nach freundlicherer Umgangsweise mit Pferden wechselte ich zur Westernreiterei. Zu meiner Enttäuschung stellte ich fest, daß dort ein Pferd ebenso als Sportgerät behandelt wurde. Einige Zeit später und mit eigenem Pferd begann die Zeit des Experimentierens und ich war mir sicher, da muss es noch etwas Anderes geben! Auf der Suche nach Lösungen brachten mich die Lehren von Klaus Ferdinand Hempfling und Linda Tellington Jones auf meinen Weg mit den Pferden umzugehen. Reiten ohne Zwang, mit dem Pferd als verlässlichen Partner. Heute beinhaltet meine Reitweise Elemente des Westernreitens ebenso wie Lektionen der klassischen Dressur.

Gedanken

Reiten ist wie Musik

Noten sind die Technik

Rythmus entsteht aus dem Gefühl

Schwung entspingt der Freude

So komponierst Du eine

eigene Melodie, die nur

Du und Dein Pferd spielen

könnt.